Es war Abend geworden, und Hrothgar saß am großen Tisch in seinem Haus, vor ihm eine große Schüssel mit herrlich duftendem Raurikertopf.
Paigi hatte ihn zur Feier der Rückkehr vom Samhainfest in Hoimarshold gekocht.
Doch als sie in die Stube kam, fand sie die Schüssel unangetastet, das Essen war kalt geworden. Das Bier in Hrothgars Krug war schal, die Schaumkrone zerfallen.
Eigendlich sollte er in guter Stimmung sein, hatte er doch die Kriegerprüfung zum Hochkrieger bestanden.
Ein nahezu unmöglicher Schuß aus 30 Schritt entfernung auf ein bewegliches Ziel. Ein Pfeil reichte zum Siegesschuss. Bei der Wissensprüfung stolperte er zwar etwas, aber bei der Sagenerzählung hingen ihm alle an den Lippen.
Hrothgar hingegen saß versunken über einem Bündel in Leder gebundener Seiten. Er studierte sie aufmerksam. Er verglich sie wieder und wieder mit den Notizen von der Überfahrt von den Inseln der Uth und konnte endlich die Unbekannten zusammenfügen. Alleine die Materialliste aus dem Lederbund war in Gold nicht aufzuwiegen.
Ursus, der Hühne mit der Doppelaxt aus dem Reiche der Eilean Ùr, hatte bei der Feier zur Kriegerweihe das Wort ergriffen und Hrothgar diese in Leder gebundenen Seiten übergeben.
Eine Anleitung zum Bau eines Schiffes, nicht in wirren Worten wie sie nur ein Schiffsbauer lesen kann. Nein. Klar und deutlich gezeichnet. Bilder die jede Erklärung überflüssig machen. Ein wahrhaftig großes Geschenk für die, die nach Wissen streben. Hrothgars Augen glühten vor Dankbarkeit. Ein Meisterwerk. Endlich ist das Ende des Weges in Sicht.....
"Was ist los mit dir, hast du keinen Hunger?" fragte Paigi, verwundert darüber, dass die Schüssel nicht ausgeleckt und der Krug nicht zur Gänze geleert war.
Hrothgar schien Paigi nicht zu hören. Stattdessen überfiel er Sie mit einem Schwall an Erklärungen wie, warum eine Planke so breit sein muss wie... ein Spant so lang und dick... wie es sich mit der Stabilität von Seil aus Pferdehaar und der Flexibilität von Fichtenholz für Mast und Rahen verhält.... Paigi schüttelte den Kopf und nahm die Schüssel mit in die Küche. "Du wirst das schon machen." sagte sie im Hinausgehen...