www.rauriker.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Rauriker LARP Liverollenspiel
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  www.rauriker.de  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Rauriker Kommunikation
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyDo 24 Aug - 16:50 von Askan Eschenfall
Hey zusammen Smile

Es gibt bei uns ja sowohl Facebook- als auch WhatsAppverweigerer.

Daher werde ich ab sofort wieder alles "große" über das Forum …

Kommentare: 0
Homepage-Update: Aktuelle Südlande Karte online u.a.
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptySo 5 März - 23:45 von Raskell
Die aktuelle Kampganen-Karte ist nun auf der Homepage drauf.
Dieses Mal inklusive unserer Allianzen.




Kommentare: 0
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
KalenderKalender
Neueste Themen
» Abteilungssitzung vom 21.03.2020
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptySa 21 März - 20:13 von Bron Boro

» Änderungen im Dorf der Stämme 2020
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyDi 10 März - 13:19 von die_Caitlin

» Drachenfest 2020 - welches Lager
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyMi 29 Jan - 22:22 von Thyra

» Geflüster aus dem Norden
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyFr 17 Jan - 11:54 von Brix

» Termine 2020
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyMo 9 Dez - 14:18 von Askan Eschenfall

» NSCs gesucht
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyFr 18 Okt - 22:21 von Brix der Koch

» Drachenfest 2019
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyDi 23 Jul - 1:35 von Melvin

» Abteilungssitzung vom 05.07.2019
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyFr 12 Jul - 15:31 von Bron Boro

» Sonnentor 3 - 03.-06.10.
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyMo 3 Jun - 21:50 von Thyra


 

 Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge

Nach unten 
AutorNachricht
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
Bron Boro


Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 41

Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge Empty
BeitragThema: Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge   Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge EmptyMi 24 Jun - 20:19

Gronjaskalm ist ein Schwert, von dem behauptet wird, dass es im ersten Krieg gegen die Wendools eingesetzt wurde. Die Machart der Waffe lässt aber auf ein deutlich jüngeres Datum schließen, es handelt sich um ein Langschwert mit gerader, schlanker Klinge aus gutem Stahl.
Einige Legenden behaupten, die Waffe sei das Produkt elbischer Schmiedekunst und dies erkläre auch, warum sie den Bronzewaffen der ersten Rauriker so überlegen sei.
Eine weitere Legende sagt, dass die Bronzeklinge der Waffe abbrach, als der namenlose Held, der sie damals führte, sie in die Flanke eines Höhlenbärs, eines Avatar des Borgrimm selbst oder in den Leib eines Wendoolhäuptlings rammte. Danach soll das Heft viele Generationen lang als Reliquie aufbewahrt worden sein, bis man sich entschloss, ihm eine neue Klinge zu schmieden und dem damaligen neuen ersten Guiskard als Symbol seiner Autorität zu überantworten.
Schließlich behaupten einige Skalden, dass beide Versionen stimmten. Noch phantastischer ist aber die Geschichte, dernach das Schwert garnicht geschmiedet wurde, sondern am Vorabend der Entscheidungsschlacht im ersten Krieg gegen die Vasallen Borgrimms auf wundersame Weise in die Hände des namenlosen Helden gelangt sein soll: Als er mit seinen Kriegern durch den Wald striff, soll er einen kohlschwarzen Wolf gefunden haben, groß wie ein Pferd und mit glühenden Augen. So bedrohlich das Tier aussah, so hilflos war es, wie der tapfere Held erkannte, denn sein Bein war in einer schmalen Felsenspalte eingeklemmt. Ein Brocken von der Größe eines Menschenkopfes war verrutscht und hatte sich in einem Riss im Boden verklemmt und die Pfote dabei eingequetscht, so dass sich das Tier nicht befreien konnte.
Obwohl der Wolf ihn wütend anknurrte, ging der Held auf ihn zu, redete beruhigend auf ihn ein, bis der Riesenwolf sich beruhigt hatte und hob dann mit all seiner Kraft den Stein heraus.

Ab dieser Stelle gibt es zwei Versionen der Geschichte. Der einen nach soll der Wolf in die Nacht gelaufen sein und der Mann sah das Heft des Schwertes in der weichen Erde stecken, die den Raum zwischen den Felsen füllte, genau dort, wo der Wolf seine Pfote eingeklemmt hatte. Er ergriff das Schwert, dessen ganze Klinge in der Erde stack und zog es heraus - die längste und schönste Schwertklinge, die er je gesehen hatte.

In der anderen Version der Geschichte bäumte sich der Wolf nach seiner Befreiung auf, ein trockener Blitz schlug aus dem wolkenlosen Himmel und spaltete eine Eiche genau in der Mitte, nur einen Schritt entfernt von dem Raurikerhelden. Als der sich dorthin wandte, sah er im gespaltenen Stamm das Schwert - und der Wolf war verschwunden.

Woher auch immer Gronjaskalm stammt und wie alt es auch sein mag, die Grünfänge sehen in ihm so etwas wie die Insignie ihres ersten Guiskards. Ragin selbst trägt das Schwert nur sehr selten und nur zu bedeutenden Anlässen. Meist wird es in der Oberen Halle in Vargranja aufbewahrt.
Wenn er aber seine Sippe geschlossen zu den Waffen ruft, dann ergreift Ragin auch das Heft Gronjaskalms.
Nach oben Nach unten
 
Gronjaskalm, das Sippenschwert der Grünfänge
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Besondere Truppenverbände der Grünfänge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
www.rauriker.de :: Rauriker Allgemein :: Die Bibliothek :: Clans, Sippen und Bewohner :: Hag Widukin-
Gehe zu: