www.rauriker.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Rauriker LARP Liverollenspiel
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  www.rauriker.de  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Rauriker Kommunikation
Keltische Kriegsführung EmptyDo 24 Aug - 16:50 von Askan Eschenfall
Hey zusammen Smile

Es gibt bei uns ja sowohl Facebook- als auch WhatsAppverweigerer.

Daher werde ich ab sofort wieder alles "große" über das Forum …

Kommentare: 0
Homepage-Update: Aktuelle Südlande Karte online u.a.
Keltische Kriegsführung EmptySo 5 März - 23:45 von Raskell
Die aktuelle Kampganen-Karte ist nun auf der Homepage drauf.
Dieses Mal inklusive unserer Allianzen.




Kommentare: 0
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
KalenderKalender
Neueste Themen
» Abteilungssitzung vom 21.03.2020
Keltische Kriegsführung EmptySa 21 März - 20:13 von Bron Boro

» Änderungen im Dorf der Stämme 2020
Keltische Kriegsführung EmptyDi 10 März - 13:19 von die_Caitlin

» Drachenfest 2020 - welches Lager
Keltische Kriegsführung EmptyMi 29 Jan - 22:22 von Thyra

» Geflüster aus dem Norden
Keltische Kriegsführung EmptyFr 17 Jan - 11:54 von Brix

» Termine 2020
Keltische Kriegsführung EmptyMo 9 Dez - 14:18 von Askan Eschenfall

» NSCs gesucht
Keltische Kriegsführung EmptyFr 18 Okt - 22:21 von Brix der Koch

» Drachenfest 2019
Keltische Kriegsführung EmptyDi 23 Jul - 1:35 von Melvin

» Abteilungssitzung vom 05.07.2019
Keltische Kriegsführung EmptyFr 12 Jul - 15:31 von Bron Boro

» Sonnentor 3 - 03.-06.10.
Keltische Kriegsführung EmptyMo 3 Jun - 21:50 von Thyra


 

 Keltische Kriegsführung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Raskell
Admin
Admin
Raskell


Anzahl der Beiträge : 1023
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 50
Ort : Hag Raurik

Keltische Kriegsführung Empty
BeitragThema: Keltische Kriegsführung   Keltische Kriegsführung EmptyFr 16 März - 14:36

Sehr interessant - lesenswert und inspirierend ! study

http://de.wikipedia.org/wiki/Keltische_Kriegf%C3%BChrung
Nach oben Nach unten
http://www.rauriker.de
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
Bron Boro


Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 41

Keltische Kriegsführung Empty
BeitragThema: Re: Keltische Kriegsführung   Keltische Kriegsführung EmptySa 17 März - 1:55

Ganz nett, aber meiner Meinung nach leider nur inspirierend, informativ eher nicht. Insbesondere fehlen mir die Zeitangaben und ausreichend präzise Ortsangaben.

Es ist nicht zu ersehen, wovon der Autor eigentlich explizit schreibt, denn die Kelten haben eine ziemlich lange Zeit als Volk bestanden und Krieg geführt und das auch noch über einen riesigen räumlichen Bereich verteilt. Also mehr oder weniger Europa + Forderasien. Eine einheitliche Aussage ist weder räumlich noch zeitlich sinnvoll.

Die Gallier, die gegen Julius Cäsar gekämpft haben, die transalpin im heutigen Italien beheimateten Kelten, die zur Gründungszeit Roms unterworfen wurden, die Kelten, die mit Hanibal über die Alpen zogen und die Pikten, die gegen die Saxen zogen, als sich die Römer aus Britanien zurückgezogen hatten, waren alles Kelten, aber mit unterschiedlicher Bewaffnung und Kriegsführung. In gewisser Weise trifft das sogar auf die Schotten und Iren im Spätmittelalter noch zu, das sind weit über tausend Jahre, inklusive aller möglichen Einflüsse durch Wikinger, Germanen, Römer und andere Volksgruppen. Insofern ist das ganze bestenfalls inspirierend, der Informationsgehalt aber leider nur leicht über Null. Da können wir uns genauso gut an einschlägige Fantasyliteratur und historische Romane halten.

(Sorry, wenn ich da gerade etwas pingelig bin, aber ich hab erst kürzlich eine Seminararbeit über die Waffen und Taktik der Kabinettskriege geschrieben und wenn ich daran denke, wie differenziert ich bereits wenige Jahrzehnte voneinander unterscheiden musste... bin da grade etwas sensibilisiert).

Zur Inspiration aber tatsächlich ganz nett. Nur sollten wir uns mit dem Lesen alle beeilen, denn anscheinend wird die Wiki-Comunity den Artikel bald teilweise wieder löschen, wegen zu geringer Quellensicherung.
Nach oben Nach unten
Melvin
Clanführer
Clanführer
Melvin


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 14.06.11
Alter : 37
Ort : Bayreuth

Keltische Kriegsführung Empty
BeitragThema: Re: Keltische Kriegsführung   Keltische Kriegsführung EmptyDo 5 Apr - 12:45

Muss Broni recht geben. KJeltische Kriegsführung in so einem kleinen Text zusammen fassen zu wollen ist unmöglich. Die Frage ist da eher wo wollen wir ansiedeln was die Kriegsführung angeht, dann kann man auch expliziter suchen.
Nach oben Nach unten
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
Bron Boro


Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 41

Keltische Kriegsführung Empty
BeitragThema: Re: Keltische Kriegsführung   Keltische Kriegsführung EmptyMo 14 Mai - 22:02

Ich dachte, hier ist das nicht schlecht aufgehoben:

Weapons of the barbarians 1
Weapons of the Barbarians 2
Weapons of the Barbarians 3

Sehr populärwissenschaftlich, aber unterhaltsam.


Und hier die Gegenseite:

Weapons of the Romans 1
Weapons of the Romans 2
Weapons of the Romans 3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Keltische Kriegsführung Empty
BeitragThema: Re: Keltische Kriegsführung   Keltische Kriegsführung Empty

Nach oben Nach unten
 
Keltische Kriegsführung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aufruf Hag Rauriks an die keltische Allianz
» Keltische Kämpfer, u.a. mit Speer und Schild

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
www.rauriker.de :: Rauriker Allgemein :: Das Lagerfeuer-
Gehe zu: