Rauriker LARP Liverollenspiel
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  www.rauriker.de  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Rauriker Kommunikation
Do 24 Aug - 16:50 von Askan Eschenfall
Hey zusammen Smile

Es gibt bei uns ja sowohl Facebook- als auch WhatsAppverweigerer.

Daher werde ich ab sofort wieder alles "große" über das Forum …

Kommentare: 0
Homepage-Update: Aktuelle Südlande Karte online u.a.
So 5 März - 23:45 von Raskell
Die aktuelle Kampganen-Karte ist nun auf der Homepage drauf.
Dieses Mal inklusive unserer Allianzen.




Kommentare: 0
September 2018
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
KalenderKalender
Neueste Themen
» Endlich auch hier
Di 18 Sep - 9:49 von die_Caitlin

» Drachenfest 2019
Sa 15 Sep - 21:26 von Tioniki

» Termine 2019
Sa 15 Sep - 21:15 von Tioniki

» 11/18 - T100 - Wind of Change, 01.-04.11., Kreuzau bei Düren/NRW
Di 31 Jul - 21:51 von Thyra

» Stoff - Sammlung von Links
So 1 Jul - 22:00 von Thyra

» germanische Namen: noch ne Liste
Mi 27 Jun - 16:04 von Askan Eschenfall

» Drachenfest 2018 ANMELDUNGEN
Fr 11 Mai - 13:10 von Askan Eschenfall

» Zelte - wer schläft wo
Mi 2 Mai - 21:04 von Askan Eschenfall

» Epic Empies: Lager des "Alten Wegs"
Mo 9 Apr - 11:23 von Sarolf


Teilen | 
 

 Keltische Kriegsführung

Nach unten 
AutorNachricht
Raskell
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1011
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 45
Ort : Hag Raurik

BeitragThema: Keltische Kriegsführung   Fr 16 März - 14:36

Sehr interessant - lesenswert und inspirierend ! study

http://de.wikipedia.org/wiki/Keltische_Kriegf%C3%BChrung
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rauriker.de
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 832
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 36

BeitragThema: Re: Keltische Kriegsführung   Sa 17 März - 1:55

Ganz nett, aber meiner Meinung nach leider nur inspirierend, informativ eher nicht. Insbesondere fehlen mir die Zeitangaben und ausreichend präzise Ortsangaben.

Es ist nicht zu ersehen, wovon der Autor eigentlich explizit schreibt, denn die Kelten haben eine ziemlich lange Zeit als Volk bestanden und Krieg geführt und das auch noch über einen riesigen räumlichen Bereich verteilt. Also mehr oder weniger Europa + Forderasien. Eine einheitliche Aussage ist weder räumlich noch zeitlich sinnvoll.

Die Gallier, die gegen Julius Cäsar gekämpft haben, die transalpin im heutigen Italien beheimateten Kelten, die zur Gründungszeit Roms unterworfen wurden, die Kelten, die mit Hanibal über die Alpen zogen und die Pikten, die gegen die Saxen zogen, als sich die Römer aus Britanien zurückgezogen hatten, waren alles Kelten, aber mit unterschiedlicher Bewaffnung und Kriegsführung. In gewisser Weise trifft das sogar auf die Schotten und Iren im Spätmittelalter noch zu, das sind weit über tausend Jahre, inklusive aller möglichen Einflüsse durch Wikinger, Germanen, Römer und andere Volksgruppen. Insofern ist das ganze bestenfalls inspirierend, der Informationsgehalt aber leider nur leicht über Null. Da können wir uns genauso gut an einschlägige Fantasyliteratur und historische Romane halten.

(Sorry, wenn ich da gerade etwas pingelig bin, aber ich hab erst kürzlich eine Seminararbeit über die Waffen und Taktik der Kabinettskriege geschrieben und wenn ich daran denke, wie differenziert ich bereits wenige Jahrzehnte voneinander unterscheiden musste... bin da grade etwas sensibilisiert).

Zur Inspiration aber tatsächlich ganz nett. Nur sollten wir uns mit dem Lesen alle beeilen, denn anscheinend wird die Wiki-Comunity den Artikel bald teilweise wieder löschen, wegen zu geringer Quellensicherung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Melvin
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 14.06.11
Alter : 32
Ort : Bayreuth

BeitragThema: Re: Keltische Kriegsführung   Do 5 Apr - 12:45

Muss Broni recht geben. KJeltische Kriegsführung in so einem kleinen Text zusammen fassen zu wollen ist unmöglich. Die Frage ist da eher wo wollen wir ansiedeln was die Kriegsführung angeht, dann kann man auch expliziter suchen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 832
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 36

BeitragThema: Re: Keltische Kriegsführung   Mo 14 Mai - 22:02

Ich dachte, hier ist das nicht schlecht aufgehoben:

Weapons of the barbarians 1
Weapons of the Barbarians 2
Weapons of the Barbarians 3

Sehr populärwissenschaftlich, aber unterhaltsam.


Und hier die Gegenseite:

Weapons of the Romans 1
Weapons of the Romans 2
Weapons of the Romans 3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Keltische Kriegsführung   

Nach oben Nach unten
 
Keltische Kriegsführung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rücknahme eines rechtswidrigen, nicht-begünstigenden Verwaltungsakts - Sozialhilfe - Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung - rückwirkende Gewährung eines Mehrbedarfs für schwerbehinderte Menschen - fehlende gesonderte Antragstellung -
» Beschwerdemail für Wieder-Einführung der BGs
» Berührung ja oder nein bei "Vorbeischrammen"
» Zur Weitergewährung eines Gründungszuschusses nach Ablauf der ersten Förderphase. SGB III Arbeitsförderungsgesetz
» Die erste berührung nach der trennung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
www.rauriker.de :: Rauriker Allgemein :: Das Lagerfeuer-
Gehe zu: