Rauriker LARP Liverollenspiel
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  www.rauriker.de  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Rauriker Kommunikation
Volkszählung und Kriegertum EmptyDo 24 Aug - 16:50 von Askan Eschenfall
Hey zusammen Smile

Es gibt bei uns ja sowohl Facebook- als auch WhatsAppverweigerer.

Daher werde ich ab sofort wieder alles "große" über das Forum …

Kommentare: 0
Homepage-Update: Aktuelle Südlande Karte online u.a.
Volkszählung und Kriegertum EmptySo 5 März - 23:45 von Raskell
Die aktuelle Kampganen-Karte ist nun auf der Homepage drauf.
Dieses Mal inklusive unserer Allianzen.




Kommentare: 0
Oktober 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
KalenderKalender
Neueste Themen

Teilen
 

 Volkszählung und Kriegertum

Nach unten 
AutorNachricht
Raskell
Admin
Admin
Raskell

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 46
Ort : Hag Raurik

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptyDo 12 Jul - 1:22

Hoi,
hier mal abgetippt mein Konstrukt betreffend die Bevölkerungszahl - und struktur sowie gleiches was das Kriegertum angeht

Volkszählung:
Ausgehend von 15 Personen pro FAMILIE (Großeltern, Eltern, Kinder und Enkel); 100 Familien ergeben eine SIPPE; 3 Sippen bildnen einen CLAN, von denen es bekannter vier gibt, die den STAMM bilden.

Angaben in Personen / davon Kampffähige

--> Sippe:  4000 / 600
x3
--> Clan:  12,000/ 2400
x4
-->Stamm:  48,000 / 7200 (also rund 5,000)

Kriegertum:
Rund 2500 (2400) Kämpfer - also die Hälfte) sind in Kriegerscharen (Swajuts) unter Waffen. Derzeit gibt es 7 Swajuts
(in Klammern: Krafttier/Sippe des Gunriks bzw. der Gunrika)

1. Hoimgard, die Garnison von Raurikor - Gunrik: Baldger (Drache / Grimmzahn) - 600
2. Haggard, die Ratsschar) - Gunrik: Helmar (Rabe / Adlerstolz) - 600
3. freier Swajut - Gunrik: Sigmar (Stier / Orkentrutz) - 150
4. freier Swajut - Gunrik: Marbod (Hengst / Bärzwinger) - 300
5. freier Swajut - Gunrik: Raskell Falkenwind (Falke / Grünfänge) - 250
6. freier Swajut - Gunrika: Swantje (Schwan / Grauschwingen) - 300
7. freier Swajut - Gunrika: Farhild (Wildkatze / Natternbiss) - 200
Anmerkung: Die Clan-/Sippenzugehörigkeiten der Gunriks/-ikas wurden per Zufallsprinzip ausgewürfelt.

Die anderen rund 2500 Kampffähigen leben in den Sippen; mitunter als Sippenkrieger, mitunter gehen sie anderen Berufen nach, können aber zur Waffe greifen und damit umgehen, falls nötig.


Zuletzt von Raskell am Di 20 Aug - 4:05 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.rauriker.de
Raskell
Admin
Admin
Raskell

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 46
Ort : Hag Raurik

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptyDo 12 Jul - 16:18

Hoimgard, die Garnison von Raurikor und Haggard, die Ratsschar, setzen sich jeweils zu gleichen Teilen aus Krieger/innen aus allen 4 Clans bzw. deren Sippen zusammen, also jeweils 150; sie sind - unabhängig von Clan-oder Sippenzugehörigkeit - per Blutpakt auf ihren Gunrik eingeschworen, so wie bei den freien Swajuts auch; ihre Loyalität gilt also der Schar.

Diese insgesamt 1200 Kämpfer/innen sind demnach das einzige stehende Heer Hag Rauriks; überdies wird es in der Regel ausschließlich zur Landesverteidigung eingesetzt; Hoimgard, die "Heimwache", ist die Garnison von Raurikor; Haggard, die "Landeswache", wird vom Rat der Clans bei Bedarf zur Grenzssicherung oder anderen inländischen Einsätzen entsandt.


Zuletzt von Raskell am Sa 19 Jan - 3:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.rauriker.de
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
Bron Boro

Anzahl der Beiträge : 843
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 37

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptyFr 13 Jul - 16:55

Ich weiß, ich weiß, ich bin ein ganz nerviger Einer, aber ich hab mal wieder einen Einwand.

Zitat :
1. Hoimgard, die Garnison von Raurikor - Gunrik: Baldur (Drache / Grimmzahn) - 600

Dass wir germanische statt keltische Namen verwenden, finde ich okay (auch wenn ich ein Nebenher von germanischen und keltischen schöner fände, aber das ist eine andere Sache), aber dass ein keltischer Swajutführer den Namen eines germanischen Gottes trägt... ich kann kein wirklich gutes ARGUMENT dagegen finden, aber ich fühle mich dabei ein wenig unwohl. Natürlich ist das völlig egal, weil es vermutlich nie irgendwo relevant werden wird, aber es ist einfach in meinem Kopf und will nicht wieder raus.

So das also noch nicht 100% offiziell ist, würde ich vielleicht eine Änderung in "Baldger" (Strahlender Speerkämpfer), nicht beantragen, eher vorschlagen.
Das ist nah genug an Baldur/Baldr dran, hat eine gute Bedeutung für einen Swajutführer (insbesondere der Hoimgard) und würde den kleinen Nervkobold in meinem Kopf beruhigen. Es sei denn, es war totale Absicht, dann ist es irgendwie wieder cool.

Dass ich gerade "Sigmar" obwohl (oder gerade weil) es der Patron (Gottgewordener Mensch) des WH-Imperiums ist, besonders gut gefällt, könnt ihr mir gerne als inkonsequent auslegen. tongue

Ab davon: schön, dass du das so ausgearbeitet hast. *Daumen hoch*
Ich kann es kaum abwarten, die anderen 230 Mitglieder unseres Swajuts kennenzulernen. lol!

Eins noch: Falls du den Text so auch auf die Homepage packen willst (interssant genug ist es dafür jedenfalls), vorher noch einen Buchstabendreher korrigieren:
Zitat :
Diese insgesamt 1200 Kämpfer/innen sind demnach das einzieg stehende Heer Hag Rauriks;
einzieg => einzige

Im Forum ist sowas wurscht, wenn es um die HP geht, kann man aber auch etwas pingeliger sein.
Nach oben Nach unten
Raskell
Admin
Admin
Raskell

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 46
Ort : Hag Raurik

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptyFr 13 Jul - 17:33

@Bron Boro: Damit sich dein "Nervkobold" jocolor beruhigt, ändern wir Baldur in Baldger Very Happy

Was die 230 "anderen" Mitglieder des Swajuts angeht: Im Larp gibts da so ne inoffizielle Faustregel für die Darstellung bzw. Umrechnung von der tatsächlichen Anzahl an Leuten in einer Gruppe zu den Personenzahl in Kampganenspielen; diese besagt, dass man da im Verhältnis 1:10 rechnet, sprich 1 gespielter Char entspricht 10 Leuten. So komme ich auf die 250. rabbit

Ich werde die Aufstellung beizeiten - ohne den Tippfehler - auf unsere Homepage stellen. in dem zuge tippe ich auch einen Beschtreibungstext unseres schönes Landes für die Südlande-Seite ab.



Zuletzt von Raskell am Fr 15 März - 1:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.rauriker.de
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
Bron Boro

Anzahl der Beiträge : 843
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 37

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptyFr 13 Jul - 17:47

Also in meinem Kopf besteht der Swajut aus den Leuten, die ihn bespielen, aber ich denke, die beiden Vorstellungswelten können problemlos ko-existieren. Dann haben wir halt einen Packen Tross, der irgendwo hinter dem nächsten Hügelkamm lagert. Irgendwer muss ja auch die schweren Zelte hergetragen haben. Razz
Nach oben Nach unten
Raskell
Admin
Admin
Raskell

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 46
Ort : Hag Raurik

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptyFr 13 Jul - 20:35

Ja das muss man klar trennen: Das LARP-Spiel im/mit dem Swajut auf der einen Seite, das KAMPAGNEN-Spiel über/von Hag Raurik auf der anderen Seite.
Nach oben Nach unten
http://www.rauriker.de
RAMGAR
Krieger
Krieger
RAMGAR

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 42
Ort : Blutritualsplatz

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptySa 14 Jul - 23:01

Hört auf Tabletten zu nehmen! Beide ;-)))
Nach oben Nach unten
RAMGAR
Krieger
Krieger
RAMGAR

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 42
Ort : Blutritualsplatz

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptySa 14 Jul - 23:02

Achja, der Keilerzorn hat ja schon 400 Leute mobilisiert..... :-)) Weicheier !
Nach oben Nach unten
Raskell
Admin
Admin
Raskell

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 46
Ort : Hag Raurik

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptySo 15 Jul - 8:13

Joa, damit haste dein Kontingent an Kampffähigen aus deiner Sippe erschöpft!
Nach oben Nach unten
http://www.rauriker.de
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
Bron Boro

Anzahl der Beiträge : 843
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 37

Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum EmptySo 15 Jul - 15:52

RAMGAR schrieb:
Hört auf Tabletten zu nehmen! Beide ;-)))
Ich brauch die aber, sonst hören die Stimmen auf, mit mir zu sprechen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Volkszählung und Kriegertum Empty
BeitragThema: Re: Volkszählung und Kriegertum   Volkszählung und Kriegertum Empty

Nach oben Nach unten
 
Volkszählung und Kriegertum
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
www.rauriker.de :: Archiv :: Hintergrundinformationen-
Gehe zu: