www.rauriker.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Rauriker LARP Liverollenspiel
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  www.rauriker.de  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Rauriker Kommunikation
Gebete aus Hag Raurik EmptyDo 24 Aug - 16:50 von Askan Eschenfall
Hey zusammen Smile

Es gibt bei uns ja sowohl Facebook- als auch WhatsAppverweigerer.

Daher werde ich ab sofort wieder alles "große" über das Forum …

Kommentare: 0
Homepage-Update: Aktuelle Südlande Karte online u.a.
Gebete aus Hag Raurik EmptySo 5 März - 23:45 von Raskell
Die aktuelle Kampganen-Karte ist nun auf der Homepage drauf.
Dieses Mal inklusive unserer Allianzen.




Kommentare: 0
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
KalenderKalender
Neueste Themen
» Abteilungssitzung vom 21.03.2020
Gebete aus Hag Raurik EmptySa 21 März - 20:13 von Bron Boro

» Änderungen im Dorf der Stämme 2020
Gebete aus Hag Raurik EmptyDi 10 März - 13:19 von die_Caitlin

» Drachenfest 2020 - welches Lager
Gebete aus Hag Raurik EmptyMi 29 Jan - 22:22 von Thyra

» Geflüster aus dem Norden
Gebete aus Hag Raurik EmptyFr 17 Jan - 11:54 von Brix

» Termine 2020
Gebete aus Hag Raurik EmptyMo 9 Dez - 14:18 von Askan Eschenfall

» NSCs gesucht
Gebete aus Hag Raurik EmptyFr 18 Okt - 22:21 von Brix der Koch

» Drachenfest 2019
Gebete aus Hag Raurik EmptyDi 23 Jul - 1:35 von Melvin

» Abteilungssitzung vom 05.07.2019
Gebete aus Hag Raurik EmptyFr 12 Jul - 15:31 von Bron Boro

» Sonnentor 3 - 03.-06.10.
Gebete aus Hag Raurik EmptyMo 3 Jun - 21:50 von Thyra


 

 Gebete aus Hag Raurik

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Grimmar
Admin
Admin
Grimmar


Anzahl der Beiträge : 322
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 36
Ort : München

Gebete aus Hag Raurik Empty
BeitragThema: Gebete aus Hag Raurik   Gebete aus Hag Raurik EmptySa 28 Sep - 0:30

Hallo liebe Rauriker!

Was mir neulich so aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass einzelne Krieger hin und wieder ohne Priester und/oder Druiden auf Soldfahrt sind. Das tut der keltisch-religiösen Seele allerdings wenig gut, wenn da vor der Schlacht nicht die ein oder anderen Worte zu den Göttern gesprochen werden. Und da ist mir doch eingefallen, dass es vermutlich einfache Gebete/Götteranrufungen geben muss, die ein jeder mehr oder weniger beherrschen kann.

Ich rede jetzt nicht von einem "Nantusvelta gib mir Schutz", "Smertullos führe mich auf dieser Jagd" oder einem "Cernunnos, ruf mich nicht zu meinen Ahnen, sondern lass mich weiterkämpfen" - ich rede von netten kleinen Gebeten, die man so oder abgewandelt sprechen kann, wenn man denn das möchte.

Hätte hier auch mal spontan etwas vorbereitet... Wink 


Gebet eines Kriegers aus dem Swajut vor der Schlacht

Die Götter der Heimat sind mit mir,
ob in Hag Raurik oder unter Fremden Himmeln.
Sie sind es, die meinem Arm Stärke geben.
Sie sind es, die mir Mut verleihen.
Sie sind es, die die Kinder Rauros schützen.

Götter der Heimat,
schenkt mir einen ehrenhaften Kampf,
lasst mich das Blut meiner Feinde vergießen
und gewährt mir eure Gaben: Stärke, Mut, Schutz!

Holt mich zu euch, wenn meine Zeit gekommen ist,
und lasst diesen Tag erst in weiter Ferne beginnen.
Auf dass ich dem keltischen Erbe zu Ehre gereiche!
Cernunnos lass dies geschehen!



und in germanisch/keltischer Übersetzung:

Thia Ingwaz de heima wesan ga me
en Hag Raurik eth en alliz.
I-b sa, thia audan min armaz brekka.
I-b sa, thia audan me gadja.
I-b sa, thia warjan de kendam Rauros.

Ingwaz de heima,
gaedjan mes un badwa gutiz,
Lutan muzgeuta that sakans bloda
eth auden me izwar geftiz: brekka, gadja, warja!

Halume eswiz ibai me stundae es gleithan
eth lutan angennan thi hidag en andi ferna.
Daz ik thi keltar aerba gutiz du!
Cernunnos luta skehan he!


.
Nach oben Nach unten
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
Bron Boro


Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 41

Gebete aus Hag Raurik Empty
BeitragThema: Re: Gebete aus Hag Raurik   Gebete aus Hag Raurik EmptySa 28 Sep - 13:59

Generell sehr cool. Daumen hoch.
Wo ich ein klitzekleines Manko sehe, ist die Bitte, den Tod in weite Ferne zu legen.

Die Kelten wie Germanen haben eine gewisse Todesverachtung, ja sogar Todessehnsucht kultiviert. Das kommt schon etwas heraus aus dem Gebet, aber ich schlage lieber vor, die Zeile "lasst diesen Tag erst in weiter Ferne beginnen" durch "und wenn dieser Tag heute ist, so trete ich meinen Schicksal ohne Reue gegenüber" oder "lasst mich meinem Schicksal ohne Reue gegenübertreten."

Was man sich überlegen könnte, wäre es den Generellen Duktus zu ändern.

Beispiel:
Grimmar schrieb:

Sie sind es, die meinem Arm Stärke geben.
Sie sind es, die mir Mut verleihen.
Sie sind es, die die Kinder Rauros schützen.
Möglichkeit A: Forderd

Gebt meinem Arm Stärke!
Verleiht mir Mut!
Schützt die Kinder des Rauros!

Möglichkeit B: Bittend
Ich bitte um eure Stärke,
um euren Mut
und um euren Schutz für die Kinder des Rauros!

Möglichkeit C: Feststellend
Ihr habt meinen Arm stark gemacht!
Ihr habt mein Herz mit Mut erfüllt!
Euer Schutz liegt über den Kindern des Rauros.

Mölichkeit A zeigt eine gewisse Unabhängigkeit und Unbeugsamkeit. Der Rauriker kniet nicht vor seinen Göttern sondern steht - respektvoll aber selbstbewusst - vor ihnen und fordert sein Recht.

Möglichkeit B zeigt den demütigen Rauriker, der sich seinen Göttern unterwirft und ihnen dient.

Möglichkeit C zeigt den überzeugten Rauriker, der durch sein Gebet nicht etwa um Hilfe bittet, sondern lediglich (dankend) feststellt, dass er den Segen erhalten hat und weiß, woher dieser stammt.

Denkbar wäre noch eine demütigere "dankende" Version von Möglichkeit C.
Und noch viele andere.

Warum den Duktus anpassen? Ich sehe darin eine gangbare Möglichkeit, das Gebet nicht all zu sehr an die christliche Gebetstradition anzulehnen (Wobei dagegen prinzipiell auch nichts spricht) und den Charakter der Rauriker in die eine oder andere Richtung zu präsentieren.

Evtl. kann man so auch seinem eigenen individuellen Rauriker-Charakter eine bestimmte Färbung geben - nicht jeder muss gleich beten.
Nach oben Nach unten
 
Gebete aus Hag Raurik
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gebete und sonstige Anrufungen für Nicht-Tilrùn
» Skalden in Hag Raurik
» Kunde aus Hag Raurik
» Burg Flyhöhe
» NEU KARTE VON HAG RAURIK by Kaela

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
www.rauriker.de :: Archiv :: Hintergrundinformationen-
Gehe zu: