Rauriker LARP Liverollenspiel
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  www.rauriker.de  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Rauriker Kommunikation
Do 24 Aug - 16:50 von Askan Eschenfall
Hey zusammen Smile

Es gibt bei uns ja sowohl Facebook- als auch WhatsAppverweigerer.

Daher werde ich ab sofort wieder alles "große" über das Forum …

Kommentare: 0
Homepage-Update: Aktuelle Südlande Karte online u.a.
So 5 März - 23:45 von Raskell
Die aktuelle Kampganen-Karte ist nun auf der Homepage drauf.
Dieses Mal inklusive unserer Allianzen.




Kommentare: 0
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
KalenderKalender
Die neuesten Themen

Austausch | 
 

 Namen der Sippendörfer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Raskell
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 44
Ort : Hag Raurik

BeitragThema: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 13:17

Hiho,
da das Ratsspiel ja immer intensiver wird (und geiler wie ich finde! cheers) und um diesem und dem Land generell mehr Tiefe un Gestalt zu geben, wollen wir SIPPENDÖRFER einführen. Um keine Verwirrungen mit den deutschlautenden Sippennamen zu schaffen, sollen die Ortsnamen Germansich sein (natürlich mit entsprechend passender deutscher Bedeutung)
Hier ein paar Vorschläge die Toby und ich ersonnen haben. Bitte Rückmeldungen von den jeweiligen Ratsleuten:
Unterstrichene Namen sind bereits bestätigt

Halvor:
Adlerstolz - Aarenhus / Adlerhaus

Grauschwingen - Hallgris / Graufels
Sturmhüter - Wegursti /
Sturmhorst

Widukin:
Grünfänge - Elbenmark / Alb(a)mark
Grimmzahn -
???
Nebelwölfe -
Dunkeltann
/ Derkadann

Nantwiga:
Natternbiss - Nadrafurd
oder Slangfurda oder Snakafurd / Schlangenfurt
Mondquell - Silburawi / Silberau(e)
Azurklingen - Linbrand oder Brandlin / Klingental


Blankard:
Orkentrutzer - Wiktrusa / Stadt der Trutzer

Bärzwinger - Berankast / Bärenfeste
Keilerzorn -Eburswid / Eberswald(e)


Der Titel eines Rastmannes/ einer Ratsfrau könnte dann wie folgt lauten:

"Morgana Mondquell von der Silberaue, Hagrikka der Nantwiga, Erster Guiskarda der Mondquell-Sippe, Herrin zu Silburawi" (BÄM!^^)
oder andersrum:
"Gerwin Grauschwinge von Hallgris, Hagrik der Halvor, Erster Guoskard der Grauschwingen-Sippe, Herr zu Graustein (nochmal BÄM!^^)


Zuletzt von Raskell am So 24 März - 21:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rauriker.de
Raskell
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 44
Ort : Hag Raurik

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 16:39

Soeben wurde von der Guiskarda Signa Natternbiss entschieden:

Natternbiss - Slangfurda / Schlangenfurt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rauriker.de
Raskell
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 44
Ort : Hag Raurik

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 17:48

Keilerzorn -Eburswid / Eberswald(e)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rauriker.de
Metzgerstochter
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 21.10.12
Alter : 39
Ort : Karlsfeld

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 18:06

Wo kann man hier gefällt mir klicken...?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://callabutterfly.wordpress.com/
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 817
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 18:07

Für Grünfang muss ich noch ein wenig überlegen.

Vorschlag für Grimmzahn: Hūsfrekōgrennan (ungefähr: Haus des Wolfes, der die Zähne zeigt)
aus *hūs-, (Haus) *frekō- (Wolf) und *grennan (die Zähne flätschen) (Ich werde das aber nochmal durchdenken, bzw. bei wem nachfragen, der sich da ein wenig besser auskennt, grad wegen der Grammatik)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morgana

avatar

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.02.13

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 19:50

Silber.....Schmuck....

cheers dafür cheers
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 817
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 21:50

Bron Boro schrieb:
Für Grünfang muss ich noch ein wenig überlegen.

Vorschlag für Grimmzahn: Hūsfrekōgrennan (ungefähr: Haus des Wolfes, der die Zähne zeigt)
aus *hūs-, (Haus) *frekō- (Wolf) und *grennan (die Zähne flätschen) (Ich werde das aber nochmal durchdenken, bzw. bei wem nachfragen, der sich da ein wenig besser auskennt, grad wegen der Grammatik)

So der Feuersänger im Tanelorn meint, am ehesten hieße es "Grennandi frekon hus". Allerdings hat das drei Probleme.

1. Es ist sperrig. Noch sperriger als Husfrekogrennan.
2. Freko ist ein Tabuwort. Für den Namen eines "Hauptsitzes" denkbar ungeeignet.
3. Mit der -us Endung klingt das ein wenig zu lateinisch.

2. können wir getrost ignorieren... mir bereiten derzeit 1. und 3. Unbehagen.
Ab davon, dass das ja Kaelas Entscheidung sein sollte, werde ich mir noch ein wenig den Kopf darüber zerbrechen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kungard
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 40

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 22:05

Einar Bärzwinger von der Bärenfeste, erster Guiskard der Bärzwinger-Sippe, Herr von Berankast
das klingt für mich nach Bäm affraid
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 817
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 22:14

So, also eine Idee kam jetzt noch vom FS: "Grennahus", was so viel wie "Haus der geflätschten Zähne" bedeutet, also wörtlich "Flätschhausen". Grennahus finde ich klanglich garnicht schlecht. Aber ich werde noch ein wenig mehr Gehirnschmalz reinbuttern, wenn mir von der Sozialkundedidaktik der Kopf schwirrt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grimmar
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 30
Ort : München

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 22:54

Danke für die freundliche Erwähnung Alex - hab ja nur ein wenig gespielt mit den Namen... Smile

@ Bron Boro: Wenn ich mir die anderen Namen so anschaue, dann weiß ich jetzt nicht in wie weit die grammatikalisch korrekt sind... Klingen vor allem sehr gut Wink

Und zum Thema Wegursti - auch wenn es nicht neu ist, so klingt der Titel mit dem Ende einfach toll, also Folgend:

Markward Sturmhüter, Erster der Sturmhüter und Herr über deren Schmieden, Essen und Mienen, Erster Guiskard jener Sippe aus dem Clan der Halvor und Herr Wegurstis
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 817
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 22 März - 23:00

Ja, ich tendiere dazu, mich in gewisse Sachen reinzusteigern, ich weiß.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 817
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Sa 23 März - 23:42

Ích finde zu Ragin passt es, wenn er einen einfachen Titel trägt: Ragin, erster unter den Grünfängen von Hag Widukin. Bei dem Namen seines Sitzes bin ich mir noch unsicher.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kaela
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 31

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Mi 27 März - 19:40

So nachdem ich den Thread jetzt auch mal gefunden habe... Very Happy
Danke an Bron Boro für den Gehrinschmalz. Grennahus finde ich schonmal viel besser als Wulfshoim, aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht. Ich werde heute abend mal ein wenig mit Namen herumspielen und hoffentlich bald die zündende Idee haben Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kaela
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 31

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Mi 27 März - 21:11

So nach einigem Suchen und Silbenmischen hätte ich meinen ersten Vorschläge:

Laugrennan - Hain der gefleschten Zähne
Frekolau - Hain der Wölfe/Wolfshain
Frekhlewam - Ort des Wolfes

Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 817
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Mi 27 März - 21:28

Ich hätte jetzt noch Frekagranja anzubieten, zusammengesetzt aus Freka (wolf) und Granja (Waldhöhle). Ggf. kann man auch eine Silbe verschlucken, so wird der Name z.B. zu Frekranja.

EDIT: Man könnte auch das altgermanische Freka durch das z.B. heute in Island Schweden noch verwendete Vargar ersetzen. Vargranja, die Wolfshöhle.


Zuletzt von Bron Boro am Do 28 März - 10:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Metzgerstochter
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 21.10.12
Alter : 39
Ort : Karlsfeld

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Mi 27 März - 22:42

hab zwar nichts zu meinen, aber ich finde Laugrennan kann man aussprechen und man kann sichs merken...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://callabutterfly.wordpress.com/
Grimmar
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 30
Ort : München

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Do 28 März - 6:48

Bin auch für Laugrennan - klingt von den genannten am besten und passt sehr gut zu derer der grimmzahn.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 817
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Do 28 März - 17:05

Wäre mir recht, dann würde ich Vargranja für mich beanspruchen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raskell
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 44
Ort : Hag Raurik

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 29 März - 12:56

Vargranja und Laugrennan klingt beides cool----aber wie ich finde auch recht ähnlich wegen der Endung.
Wird eh schwer sich 12 neue Begriffe zu merken, dann auch noch 2, die man leicjht durchnanderbringt.
Is aber nur meine subjektive Meinung.
Sind ja eure Dörfer Very Happy


Ach ja, Marion hat auch nen eignen Namen einzubringen:

Ihr Sippendorf soll heissen: SVESTRASTAD (Schwestern, Stätte), demnach: "Stätte der Schwesternschaft"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rauriker.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 29 März - 13:17

So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich weiß jetzt nicht wie der gute Alex sich das vorgestellt hat aber ich finde die Druiden brauchen auch mindestens einen Hain mit Namen. Wenn ich es mir so überlege brauchen wir eigentlich mindestens einen pro Sippengebiet afro Muss dann nicht mal einen Namen haben bis auf den in der Nähe der von Raurikor.
Brauchen nur noch Namen dazu.
@ Bron Boro dann lass dein Hirn mal rauchen du hattest dabei immer die besten Ideen finde ich :-)
Nach oben Nach unten
Kaela
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 31

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Fr 29 März - 13:23

Ich finde Sebis Idee mit den Druidenhainen toll. Würde dann aber meinen Namensvorschlag "Laugrennan" zurückziehen, damit "Lauhan" (=Hain) für die Druiden reserviert ist. Was ich cool fände, wäre, die Haine einfach nach den Clantieren zu benennen, sprich Wolfshain, Keilerhain,...

Da Bron Boro jetzt Vegranja für sich beansprucht (was ich übrigens seeehr cool finde), hätte ich folgenden Vorschlag:
Grennan(s)hoim - Heim der gefleschten Zähne.
Dass klingt dann auch nicht so ähnlich.

Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raskell
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 44
Ort : Hag Raurik

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Sa 30 März - 8:42

Kaela: Finde ich klingt gut.
Und du hast mit HOIM eine schön klingende germanische Endung.


Zu den Druidenplätzen:
Ja klar gibbet die, hab da auch schon entsprechende Ideen - aber eins nach dem anderen.
Die Karte muss allmählich wachsen - die auf einen Schwung zuzupflastern, da kennt sich ja keine pig mehr aus.


Für den Anfang würde ich EINE grosse KULSTSTÄTTE pro CLANgebiet vorschlagen; dieser sollte passsend zum Land sein:

Hag Widukin - Heiliger Hain (Wolfshain)
Hag Blankard - Hügelgräber/Steinkreis (Keilerhügel)
Hag Nantwiga - Insel im Mondsee (Nattern-/Mondinsel)
Hag Halvor - Gipfel und Kristallhöhlen -> siehe Ingos Ausarbeitung (Adlergipfel)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rauriker.de
Metzgerstochter
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 21.10.12
Alter : 39
Ort : Karlsfeld

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   Sa 30 März - 16:06

Ja, genau, saugeil und neben Raurikor ist ein kleiner Hain....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://callabutterfly.wordpress.com/
Bron Boro
Clanführer
Clanführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 817
Anmeldedatum : 12.06.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   So 31 März - 0:04

Was hieltet ihr davon, wenn die Druidenhaine einfach geheim sind. Die Druiden lassen da niemanden rein und hüten auch die Lage. Nur ein paar Heiligtümer, bei denen auch "öffentliche" Riten abgehalten werden, sind dann auch auf der Karte zu finden. Ich finde, die Druiden sollten sich ein wenig ins geheimnisvolle hüllen, sonst kann da ja jeder kommen. What a Face

Nutzloser Fakt am Rande: Albamark gibt es schon auch, das war früher der Hauptsitz des ersten Guiskard der Grünfänge, aber als Ragin die Führung seiner Sippe übernahm, hat er den Sitz verlegt. Suspect
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grimmar
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 314
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 30
Ort : München

BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   So 31 März - 1:25

Stimme Bron Boro da voll und ganz zu - kombiniert mit den vier Heiligtümern, die der Alex da benannt/geschrieben hat haben wir wieder einen Part Arbeit erledigt, wo nix mehr nachkommt Very Happy
Also, so wäre es, wenn ich was zu sagen hätte - aba das hab ich gottseidank ja nich Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Namen der Sippendörfer   

Nach oben Nach unten
 
Namen der Sippendörfer
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Errate meinen Namen!
» Warrior Cats Namen
» Hässlichste und schöne Warrior Cats-Namen
» Ein weiterer WACA Geburtstags Namen Generator! :3
» Warrior Cats Namen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
www.rauriker.de :: Archiv :: Hintergrundinformationen-
Gehe zu: